Startseite > Foundation Horses

Foundation Horses


Warum Foundation Quarter Horses?

Weil diese alten Linien das Quarter Horse schlichtweg charakterisieren

Der überaus ehrliche Charakter, sein solides Fundament, die starke Bemuskelung und viele weitere Vorzüge dieser tollen Pferderasse, zeichnen diese Pferde aus und machen es zum Allround Pferd das für Freizeitreiter als auch im Reining, Cutting u.s.w. treue Dienste leistet.

Dillon Shook's Beschreibung zum Foundation Quarter Horse

Das Foundation Quarter Horse ist leicht zu erkennen, durch seinen Körper und sein einzigartiges Gebäude.

Es ist ein Pferd, dessen Vielseitigkeit/Athletik in keiner anderen Zucht zu finden ist.

Klein gebaut, wird meistens nicht größer als 1,52 m, aber aufgrund seines Gebäudes wiegt es oft mehr als 550 kg. Die Muskeln schmücken nahezu jeden Teil seines Körpers.

Da ist das kleine wache Ohr, großes ehrliches aufgewecktes Auge, welches seine große Intelligenz und Freundlichkeit zeigt, ausgeprägte Ganaschen, ein Hals passend zum Körper, schräg in die Schulter laufend, getopped mit einem deutlichen Widerrist.

Ein kurzer Rücken mit starken Lenden, tiefer Rumpf mit langer Unterlinie, guten weiten Rippen mit großer Gurtentiefe.

Der Raum zwischen den Vorderbeinen ist weit genug um einer breiten, sehr gut entwickelten Brust Platz zu geben. Während die Vorderarme, der Gaskin und der `Hintern`die Muskeln zeigen, die das Foundation Quarter Horse von allen anderen Rassen unterscheidet.

Von hinten gesehen sind die kraftvollen Knie breiter als die Kruppe.

Die Knochen des Foundation Quarter Horses sind richtig gestellt und kräftig. Sein robuster Körper ist nötig, um seine Masse zu tragen, die seine Stärke darstellt. Die Röhren sind kurz und flach auf starken Fesseln.


[Quelle: Dilon Shook´s]